Perth Mint feiert 125-jähriges Jubiläum mit vielen Neuheiten
Die Perth Mint gehört zu den bedeutendsten Prägestätten der Welt. In diesem Jahr feiern die Australier ihr 125-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass erscheint eine Sonderausgabe für Anleger und Sammler, welche die erfolgreichsten Münzen des Herstellers in einem aufwendigen Design repräsentiert. Darüber hinaus ist ebenfalls die 2024er-Ausgabe des Bullionklassikers Australian Känguru erhältlich. Als Besonderheit tragen sie das Münzzeichen P125. Die Designs werden jeweils in den drei gefragtesten Edelmetallen Gold, Silber und Platin angeboten.
Die Perth Mint ist die älteste und größte Prägestätte Australiens. Im Jahr 1896 erfolgte die Grundsteinlegung für den bis heute aktiven, ikonischen Hauptsitz an der Hay Street in Perth. Nach nur drei Jahren Bauzeit fand am 20. Juni 1899 die Eröffnung als Außenstelle der britischen Royal Mint statt. Kern des Unternehmens ist die eigene Raffinerie für Edelmetalle. Verarbeitet werden Gold, Silber, Platin und Palladium zu Münzen und Barren für den Anlage- und Sammlermarkt. Zwischen 1940 und 1984 stellte die Prägeanstalt ebenfalls Kursmünzen für den australischen Staat her. Zu den bekanntesten Produkten des Unternehmens gehören Australian Kangaroo, Koala und Kookaburra sowie Sovereign und die Lunar-Serien. Seit 1970 ist die Perth Mint Teil des Government of Western Australia im staatlichen Besitz der Gold Corporation.
Bullionmünze The Perth Mint’s 125th Anniversary 2024 in Gold, Silber und Platin
Mit einer Sonderprägung feiert die Perth Mint ihr 125-jähriges Jubiläum. Das Design von Jennifer McKenna (JM) vereint die drei erfolgreichen Münzserien der Prägestätte: Känguru, Koala und Kookaburra. Die ikonischen Tiere Australiens sind in einem nationalen Blumenemblem arrangiert. Eine Schriftrolle am Fuß des Motivs trägt die Aufschrift »1899 THE PERTH MINT 2024«. Am linken Bildrand ist das Münzzeichen P mit dem Zusatz 125 integriert. Überdies finden sich im Münzhimmel die Feindaten der Münze.
Die Vorderseite ziert das Portrait-Emblem von King Charles III. nach Dan Thorne (DT) als Oberhaupt des Commonwealth of Nations. Ergänzt wird das Aversdesign durch seinen Titel sowie den Nennwert in Australische Dollar (AUD).
Erhältlich ist die Bullionausgabe des Jubiläumsmotivs als Goldmünze (Auflage 25.000 Stück), Silbermünze (150.000) und Platinmünze (5.000) jeweils zu einer Feinunze. Die Prägequalität ist Stempelglanz. Die Münzen werden einzeln gekapselt verausgabt und sind ebenfalls als Münztube oder Masterbox im Edelmetallfachhandel erhältlich.
Sammleredition The Perth Mint’s 125th Anniversary 2024 in Gold und Silber
Mit dem gleichen Motiv erscheint ebenfalls eine streng limitierte Version auf Polierter Platte in Gold und Silber für Sammler. Die Goldmünze hat eine Auflage von 500 Stück, während von der Silbermünze 7.500 Exemplare geprägt wurden. Die Ausgabe erfolgt einzeln im eleganten Etui inklusive nummeriertem Echtheitszertifikat.
Bullion-Klassiker Australian Kangaroo 2024 im Jubiläumsdesign in Gold, Silber und Platin
Bereits seit 1986 erscheint die Goldmünze Australian Känguru (vorm. Nugget). Erhältlich ist sie in den Stückelungen zu 1/10, 1/4, 1/2 und eine Unze sowie als Red Kangaroo zu 1 Kilo (siehe unten). Die Motive wechseln jedes Jahr. So zeigt das 2024er Design von Wade Robinson (WR) ein einzelnes Riesenkänguru, das über ein ausgetrocknetes Bachbett springen will. Im Hintergrund ist ein Windrad mit Wasserspeicher zu sehen – als unverzichtbares Symbol für ländliche Grundstücke in Australien. Ergänzt wird das Motiv durch die Feindaten am oberen linken Rand und das Jubiläums-Münzzeichen P125 gegenüberliegend.
Die Wertseite präsentiert das Abbild von King Charles III. von Dan Thorne mit dem Titel des Monarchen und dem Nennwert. Die Goldmünze erscheint jeweils in hohen Auflagen, in der Stückelung zu einer Unze wird sie unlimitiert geprägt. Sie besteht aus 999,9 Tausendstel Gold und wird in der Bullionqualität Stempelglanz ausgegeben.
Monothematisch präsentiert sich dagegen das Motiv der Känguru-Silbermünze (999,9/1000) und Känguru-Platinmünze (999,5/1000). Das seit 2015 nahezu unverändert geprägte Design beider Edelmetalle zeigt ein springendes Riesenkänguru vor einem Strahlenhintergrund. Der glatt gehaltene Außenring integriert Münzname und technische Daten sowie das Jubiläumsprägezeichen P125. Die Vorderseite wird wiederum von King Charles III. gebildet, zusammen mit dem Nennwert. Beide Edelmetalle werden bis Ende 2024 unlimitiert geprägt und sind einzeln oder in der Münztube erhältlich.
Goldmünze Red Kangagoo 2024 zu 1 Kilogramm
Aus der Känguru-Serie erscheint seit 2015 ebenfalls die Goldmünze Red Kangaroo mit einem Gewicht von 1000 Gramm. Die Bullionmünze übernimmt das bekannte Strahlenmotiv der Silber- und Platinmünze. Das 2024er-Design wird durch das Münzzeichen P125 ergänzt. Der Feingehalt der Münze beläuft sich auf 999,9/1000. Sie besitzt die stattlichen Abmessungen: 75,9 x 13,7 Millimeter und wird trotz des hohen Gewichts unlimitiert geprägt. Verausgabt wird die Kilomünze einzeln in der Acrylkapsel.
Fazit: Bullionmünzen, die von Sammlern begehrt sein werden
Die hier vorgestellten Münzen bereichern aufgrund ihrer Auflagen und der Prägequalitäten insbesondere die Investment-Kollektionen. Ihre besondere Motivgestaltung mit dem Jubiläumsjahr der Perth Mint macht sie ebenso für Sammler begehrenswert. Zudem ist die Auflage der speziellen Sammleredition sehr gering gehalten, sodass diese schnell vergriffen sein dürfte. Weiterhin ist davon auszugehen, dass auch die Bullionversion der “Perth Mint’s 125th Anniversary-Münze” ab 2025 nicht mehr geprägt wird.